McDonald’s eröffnet 183 Restaurants für Chicken Lovers. Mit einem kompletten Rebranding samt passender Kampagne wird der Fast-Food-Brand von TBWA\Zürich als Chicken-Destination Nr. 1 etabliert.
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McDonald’s wird vor allem mit Produkten wie Big Macs, Cheeseburger und Fries in Verbindung gebracht. Um das Fast-Food-Restaurant stärker als Chicken-Destination zu positionieren, wagt TBWA\Zürich eine Neulancierung der Weltmarke McDonald’s: Aus dem Burgerbrater wird der Spezialist für Chicken – nicht nur auf allen Werbekanälen, sondern vor allem auch an 183 Standorten in der Schweiz.
Das Rebranding wird konsequent umgesetzt: Die Mitarbeitenden tragen auf ihren neuen Uniformen die neue CI inklusive Chicken-Logo auf der Brust. Auf dem leuchtenden Menü über dem Tresen: nur noch Chicken-Produkte. Zwei McDonald’s Restaurants in Zürich und Genf wurden einem kompletten Rebranding unterzogen und am 4. März 2025 für alle Chicken Lovers eröffnet.
McDonald’s-CEO Lara Skripitsky begrüsst die alten und neuen Chicken-Fans auf dem Tablett mit einem Statement: «Liebe Chicken Lovers, das ist für euch. Crispy, spicy oder juicy – manchmal muss es einfach Chicken sein. Deshalb servieren wir euch Chicken in unseren 183 Restaurants für Chicken Lovers in der ganzen Schweiz.»
Auch im Fernsehen wird auf Chicken umgestellt: Unter dem Claim «The Place for Chicken Lovers» verkündet TBWA\Zürich die Neueröffnung eines Restaurants feierlich und führt unterhaltsam durch die Auswahl an Chicken-Spezialitäten. Als Sound-Branding erhält der Jingle «Da-da-da-da-daaa» eine «chicken-iesque» Note. Der McDonald’s Schriftzug ragt mit dem neuen Chicken-Emblem in den Himmel. Der Film wurde mit dem Regie-Duo Giger Brothers und Stories realisiert.
Des Weiteren sind im (D)OOH Eröffnungsplakate des Rebrandings im Einsatz, digital und auf Social Media wird die Story in zahlreichen Videos weitererzählt.







